Rollschwanzleguane im Kuba Hotel


Diese Eidechsen sind in den Hotelanlagen auf Kuba Varadero sehr oft zu sehen. Es sind sogenannte Rollschwanzleguane, die an ihrem gerollten Schwanz zu erkennen sind. Manchmal verlaufen sie sich, z.B. hier in die Poolbar. Unser Versuch ihn wieder ins Grüne zu setzen ist gescheitert, da die Eidechse sehr schnell ist.

Was ist ein Rollschwanzleguan?

Bei einem Rollschwanzleguan (Leiocephalus carinatus) handelt es sich um einen mittelgroßen Leguan, der ursprünglich auf den Bahamas, Cayman Islands, in Florida und auch auf Kuba ansässig ist. Er macht seinem Namen alle Ehre, denn ganz besonders die männlichen Tiere posieren mit eingerolltem Schwanz vor den Weibchen, um auf sich aufmerksam zu machen. In einigen Fällen wurde das Phänomen aber auch schon bei weiblichen Tieren beobachtet.

Ein Rollschwanzleguan wird etwa 27 cm lang und dabei macht der Schwanz etwa die Hälfte seiner Gesamtlänge aus. Die weiblichen Rollschwanzleguane sind nicht ganz so groß und sie sind auch nicht so schwer, wie die männlichen Tiere. Der Rollschwanzleguan wirkt, seinen Körperbau betreffend, immer etwas gedrungen. Der Grund hierfür liegt einzig und allein darin, dass die Tiere sehr kurze Beine haben. Die Beine sind zwar kurz, aber dennoch sehr kräftig und die langen Krallen sollten nicht unterschätzt werden. Die Krallen benötigen die Leguane dafür, damit sie sich besser in den Sand eingraben können. Auch die Rollschwanzleguane haben eine sehr grobe Beschuppung, die aber auch gekielt ist. Die Beschuppungsfarbe weist graubraune bis gräuliche Farbpartikel in ihrer Grundfarbe auf.

kuba reise bilder 754

Wo halten sie sich gern auf?

Besonders weit verbreitet ist diese Art von Leguanen auf Kuba und einigen umliegenden Inselgruppen. Man kann die Tiere in freier Natur in der Regel in Habitaten finden, die sehr küstennah sind. Aber die Rollschwanzleguane lieben es auch, sich in lichten Waldgebieten oder Uferböschungen aufzuhalten. Oftmals sind sie aber auch in ausgetrockneten Flussläufen oder auf Geröllfeldern gesichtet worden, denn hier finden sie ausreichende Möglichkeiten, wie Spalten und Ritzen, in denen sie sich gut verstecken können.

Die Rollschwanzleguane leben eigentlich, wenn sie nicht gerade in Terrarien gehalten werden, in einem ganz natürlichen Umfeld. Sie lieben es mit mehreren Tieren zusammenzuleben, allerdings wird man sie nur in kleineren Gruppen antreffen. Es handelt sich bei dieser Art von Leguanen um äußerst tagaktive Tiere. In der Nacht lieben es die Leguane, sich in natürlichen Höhlen oder zwischen Felsen aufzuhalten. In den kälteren Monaten des Jahres halten die Rollschwanzleguane eine Winterruhe ab, deshalb findet man die Tiere in dieser Dekade nicht in der freien Natur.

kuba reise bilder 813

Ist der Rollschwanzleguan gefährlich?

Die Männchen sind besonders in ihrer Paarungsphase unwahrscheinlich territorial, genau deshalb kann es auch in dieser speziellen Zeit, zu schweren Kämpfen zwischen den männlichen Tieren kommen. Obwohl die Kämpfe sehr brutal wirken, verletzen sich die Tiere wirklich nur selten.

Es gibt keinen Grund sich vor den Leguanen zu fürchten, sie sind für den Menschen ungefährlich und sie sind auch nicht giftig. Allerdings sollte man sich nicht unbedingt bedenkenlos den Tieren nähern. Die Leguane haben alle sehr kräftige Kieferpartien, diese benötigen die Tiere zum Zerkleinern ihrer Nahrung. Aber man sollte sich durchaus darüber im Klaren sein, dass die männlichen Rollschwanzleguane gerade in der Paarungszeit aggressiv sein können, und auch mal schnell zuschnappen können. Passiert das doch einmal, sollten die Bisswunden nicht unterschätzt werden und sollten auch sehr schnell behandelt werden. Nur so können Entzündungen ausgeschlossen werden.

Rollschwanzleguane sind nicht gefährlicher, wie auch andere Arten von Leguanen, hierbei kommt es vor allen Dingen auf den richtigen Umgang mit den Tieren an. Die Leguane sollten einfach, wenn sie sich in ihrer natürlichen Umgebung aufhalten, in Ruhe gelassen werden. Respektiert man ihren Lebensraum, wird ein Leguan niemals von alleine, dem Menschen gefährlich werden. Dennoch ist auf den doch ziemlich kräftigen Schwanz der Tiere zu achten, den können sie nämlich blitzartig bewegen. Wird man von dem Schwanz getroffen, kann das doch sehr schmerzhaft sein. Aber auch hier ist richtigzustellen, dass die Tiere nur den Schwanz zu ihrer Verteidigung einsetzen, wenn sie sich bedroht fühlen.

Ob sich die Rollschwanzleguane auch im Zimmer vorzufinden sind, kann sicher mit einem ja beantwortet werden. Sicher auch dann, wenn die Wohnungen in einem der beliebten Habitate der Tiere liegen. Aber das ist ja kein Grund zu sorge, die Tiere werden ihren ungewohnten Lebensraum schnell wieder verlassen, wenn es ihnen möglich ist. Es bedarf auch keinerlei Mittel, die die Rollschwanzleguane fern halten, denn diese gibt es nicht. In einigen Regionen werden die Rollschwanzleguane, wie auch andere Arten, zu einem gewissen Grad gezähmt. Allerdings sollte man wissen, dass die Tiere die Berührung des Menschen zwar akzeptieren, aber sie genießen sie in keiner Weise. Deshalb sollte man die Tiere in ihrer natürlichen Umgebung belassen.

kuba reise bilder 617